
Tierschäden in der Kfz-Versicherung
Ein Reh am Straßenrand – ein kurzer Moment der Unachtsamkeit, und schon ist es passiert: ein Wildunfall. Gerade im Frühjahr häufen sich diese Situationen, da Wildtiere in der Dämmerung besonders aktiv sind. Aber nicht nur Rehe und Wildschweine sind jetzt unterwegs – auch Marder werden im Frühling aufgrund der Paarungszeit beißfreudiger und gefährden Fahrzeuge. Sind Ihre Kunden optimal abgesichert?
Warum das Frühjahr für Wildunfälle so riskant ist
Mit den längeren Tagen steigt die Aktivität von Wildtieren. Besonders in der Dämmerung begegnen sich Autofahrer:innen und kreuzendes Wild in den nächsten Monaten häufiger. Junge Tiere sind zudem oft noch unerfahren und können die Gefahr von Fahrzeugen schlecht einschätzen. Die Folge: vermehrte Wildunfälle in den Monaten April und Mai.
Falls es doch mal zu einem Zusammenstoß kommt, ist eine gute Absicherung wichtig. Daher haben wir Ihnen einen kurzen Überblick erstellt, in welchem Umfang in unserer Kfz-Versicherung (Kasko) Zusammenstöße mit Wild abgesichert sind:
- NEO S: Haarwild, also zum Beispiel Wildschwein, Hase
- NEO M: Haarwild und Nutztiere – also auch beispielweise ein Schaf
- NEO L und Switch: Tiere jeglicher Art, auch Haustiere wie die Katze des Nachbarn
Marderbisse: Kleine Tiere, teure Schäden
Nicht nur Wildunfälle, sondern auch Marderbisse sind im Frühjahr ein häufiges Problem. Marder verstecken sich gerne unter warmen Motorhauben. Problematisch wird das erst, wenn das Fahrzeug im Revier eines anderen Marders abgestellt wird – denn dieser reagiert dann aggressiv auf den Geruch des „Eindringlings“ und beschädigt Kabel oder Schläuche. Insbesondere im Frühjahr sind die männlichen Marder aufgrund der Paarungszeit zudem besonders beißfreudig.
Sehr teuer ist dabei auch das Anknabbern von Leitungen bei Elektro- und Hybridfahrzeugen. Denn Hochvoltleitungen werden nicht repariert, sondern komplett ersetzt. Aber auch Folgeschäden durch Marderbisse können schnell ins Geld gehen. Hat man zum Beispiel einen Motorschaden als Folge eines angeknabberten Kabels, ist man für eine ausreichende Absicherung dankbar.
Unsere Kfz-Versicherung (Kasko) schützt Ihre Kunden und Kundinnen in unterschiedlichem Umfang vor Marderschäden:
- NEO S: Tierbissschäden an Leitungen, keine Folgeschäden versichert
- NEO M: Tierbissschäden an Leitungen und Dämmungen, Folgeschäden bis 6.000 € versichert
- NEO L und Switch: Tierbissschäden am gesamten Fahrzeug und Folgeschäden bis 6.000 € versichert
Nutzen Sie die Chance zur Beratung
Gerade jetzt lohnt es sich, den Versicherungsschutz Ihrer Kunden und Kundinnen zu überprüfen. Viele wissen nicht, dass Wildunfälle und Marderbisse je nach Tarif unterschiedlich abgesichert sind. Eine individuelle Beratung kann hier von großem Vorteil sein, damit Ihre Kunden und Kundinnen im Falle des Falles rundum abgesichert sind.
Vielleicht lohnt sich dabei auch ein Blick in die weiteren Sachversicherungen Ihrer Kunden und Kundinnen – hier lässt sich mit einer Aktualisierung womöglich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen, zum Beispiel mit unserem Wechseltarif!
Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!
Wir sind gerne für Sie da. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: vertrieb@neodigital.de

0 Kommentare