Neodigital Versicherung AG- Digitalisierung

Digitalisierung – auf der Datenautobahn gibt’s kein Tempolimit

Die Übertragung einer Kassette in ein MP3-Format, das Eintippen eines Briefes in eine Textdatei, Cloud-Computing, Home-Office, Online-Meetings – das alles sind Teile der Digitalisierung. Unser Ziel ist es, die kompletten Prozesse eines Versicherungsunternehmens von A wie „Antragsstellung“ bis Z wie „Zahlung des Schadens“ konsequent digital zu gestalten.

Digitalisierung – der große Oberbegriff

Digitalisierung wird als ein positiver, zukunftsweisender Oberbegriff für die Modernisierung in einer Vielfalt von Bereichen im alltäglichen Leben verwendet.

Von Digitalisierung spricht man auch, wenn physische Daten in ein digitales Format umgewandelt werden. Diese werden dann auf der ganzen Welt verwendet, gespeichert und verarbeitet. Der Oberbegriff „Digitalisierung“ wird schon lange auch übergreifend für die Nutzung digitaler Informationen in der Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Unternehmen angewendet. Durch die Digitalisierung werden Prozesse modernisiert und optimiert.

Vor- und Nachteile der Digitalisierung

Die Digitalisierung bringt viele Vorteile mit sich, wovon vor allem Unternehmen und deren Kund:innen profitieren. Produkte und Dienstleistungen werden aufgrund niedrigerer Produktionskosten schneller und günstiger zur Verfügung gestellt. Auch bei Neodigital liegen die Kosten dank volldigitaler Produkte und marktführender Automatisierung deutlich unter dem Marktdurchschnitt. Dank unserer kurzen Entscheidungswege und unserer digitalen Infrastruktur, können wir in kurzer Zeit kundenspezifische Anforderungen umsetzen. Die Digitalisierung, vor allem am Arbeitsplatz, reduziert dabei auch viele schädliche Aspekte, an denen unsere Umwelt leidet. Beispielweise die Anreise zum Arbeitsplatz. So wird z. B. durch unsere 100 % Home-Office Option und durch den Verzicht auf Papier eine Menge CO2 eingespart und die Umwelt geschont.

Nachteile hat die Digitalisierung an sich nicht viele. Wenn jedoch alles digital ist, kann der persönliche Kontakt darunter leiden. Dies vermeidet man, indem man z. B. auch als Makler:in bewusst den Kontakt mit den Kund:innen aufnimmt. In diesem Artikel haben wir Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie dies im digitalen Zeitalter gezielt tun können.

Unser Motto: „Die Zukunft ist digital“

Wir setzen mit unseren digitalen Prozessen weiterhin Meilensteine für die Zukunft. Denn wir sehen uns als „Pacemaker“ der digitalen Transformation in der Versicherungsindustrie. Mit unserer Vision und Mission stellen wir unsere führende Versicherungsplattform unseren Geschäftspartner:innen und Kund:innen zur Verfügung. Unsere Prozesse sind und bleiben hochautomatisiert, End-to-end, API-basiert, White-Label-fähig, Time-to-market orientiert und Data-Driven. Unsere Mission ist es, unsere Versicherungsvorgehensweise agil, digital und effizient zu gestalten.

Auch in vielen anderen Bereichen hat die Pandemie technologische Veränderungen mit sich gebracht. Online-Kurse und hybride Modelle werden auch heute noch an vielen Schulen und Universitäten eingesetzt. Es stellt sich heraus, dass dieser Trend viele Vorteile hat und sich auch die Kundenbedürfnisse in Richtung digitaler Anforderungen verschieben. Mit unserer Self-Service-Plattform myNeo für unsere Kund:innen und Vertriebspartner:innen setzen wir damit genau an der richtigen Stelle an.

Die Digitalisierung ist ein dynamischer Prozess, der in unserer globalisierten Welt immer rapider vorangetrieben wird. Das Potenzial neuer Technologien und digitaler Strategien muss rasch ausgebaut werden, wenn Menschen an ihre Grenzen stoßen. Seien Sie dabei & setzen auch Sie auf die digitale Zukunft. Gestalten Sie jetzt als Vertriebspartner:in von Neodigital die Zukunft mit & digitalsieren Sie mit uns gemeinsam den Versicherungsmarkt!

 

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