Wie Kollege Roboter den Arbeitsalltag bei Neodigital erleichtert
Neodigital ist komplett digital entlang der Wertschöpfungskette. Dies ermöglicht mitunter unser Kollege Roboter, der die Prozesse der Neodigital automatisiert. Für mehr Kundenzufriedenheit ist es für die Neodigital wichtig, flexible Produkte und schnelle Prozesse anzubieten. Deswegen arbeitet Kollege Roboter auch fleißig an der Beschleunigung unserer Schadenbearbeitung. Heute verraten wir Ihnen, wie und wo genau Kollege Roboter bei uns gezielt eingesetzt wird, um Prozesse zu optimieren und zu beschleunigen!
Bei der automatisierten Bestätigung der Schadenanlage und der Bitte um das Einreichen weiterer, wichtiger Unterlagen ist unser Kollege Roboter uns schon eine große Hilfe. Er informiert Versicherungsnehmer:in und Anspruchssteller:in sofort, wenn die Schadenanlage durchgeführt wurde und stellt die Schadennummer zu. So haben alle Beteiligten diese jederzeit zur Hand. Dabei klärt er auch über die nächsten Schritte auf. Zudem bittet er die beteiligten Personen bereits jetzt um die Zusendung weiterer Unterlagen, Nachweise oder Dokumente. So liegen diese oftmals bereits bei der ersten Bearbeitung durch unsere Mitarbeiter:innen vor und viele Schadenfällen können damit in der ersten Bearbeitung abschließend erledigt werden.
Kollege Roboters Aufgabe ist es zudem, die Beteiligten im Schadenfall erneut anzustupsen, wenn diese doch noch nicht alle benötigten Belege oder Dokumente zur Verfügung gestellt haben. Kollege Roboter überprüft dabei regelmäßig, ob die benötigten Belege bereits eingegangen sind – wenn nicht, sendet er eine erneute Erinnerung an die entsprechenden Personen. Dadurch können in einem Jahr über 38.000 manuelle Vorgänge bei uns automatisiert werden – Tendenz steigend. Das spart nicht nur eine große Menge Zeit, sondern gibt unseren Mitarbeiter:innen auch die Möglichkeit, mehr Zeit in komplexere Schadenfälle zu investieren und auch diese so schneller zum Abschluss zu bringen.
Liegen alle Belege vor und der Schadenfall wurde von uns freigegeben, analysiert Kollege Roboter auch die dann eingereichte Rechnung. Durch OCR (Optical Character Recognition) liest Kollege Roboter die Rechnungen aus und extrahiert alle relevanten Daten. Dann ordnet er diese dem zugehörigen Schadenfall im System automatisiert zu.
Wie Sie sehen – Kollege Roboter ist bei uns ein vielgefragter Mitarbeiter, der ein hohes Arbeitspensum hat. Dank ihm werden unsere Mitarbeiter:innen massiv entlastet und können Ihre Zeit auf die manuelle Bearbeitung komplexer Schadenfälle fokussieren. Zudem sinkt die Fehleranfälligkeit, da weniger manuelle Eingriffe in die Prozesse notwendig werden. Damit werden alle Schadenprozesse bei uns beschleunigt – was zu zufriedeneren Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen führt! Und nicht nur das – so setzen wir unsere Ressourcen auch kosteneffizient ein. Das ermöglicht es uns, Produkte mit einem Top Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.
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