Mann an Laptop winkt lachend in die Kamera

Mit Digitalisierung Wettbewerbsvorteile sichern

Für viele steht die Digitalisierung immer noch nicht im Fokus – oder es ist ein Begriff, der so weitläufig gefasst ist, dass man sich nichts Genaues darunter vorstellen kann. Dabei ist sie ein großer Helfer beim Realisieren von Wettbewerbsvorteilen. Denn umso mehr Prozesse online erledigt werden können, desto mehr Zeit gewinnen Sie für andere Aufgaben – oder für mehr Freizeit.

Wie bei vielen Themen ist auch bei der Digitalisierung der erste Schritt zur Veränderung der Schwerste. Die gewohnten Routinen zu durchbrechen und neue zu schaffen benötigt mehr Energie und Einsatz, als weiterhin auf die bereits gelernten Prozesse zurückzugreifen.

Bei manchen Dingen geht das fast ganz wie von selbst – so kommunizieren z. B. mittlerweile viele Makler:innen auch ganz bequem mit Ihren Kund:innen zum Austausch oder Terminabsprache via WhatsApp. Das hat Vorteile für beide Parteien (auch wenn der Datenschutzaspekt hierbei nicht vernachlässigt werden darf!) – denn man nutzt ein gewohntes Medium und die Abstimmungswege sind sehr kurz.

Bei anderen Prozessen fällt eine Umstellung oft schwerer – weil man sich erst mit der neuen Arbeitsweise auseinandersetzen muss. So geschehen zu Beginn der Pandemie – vor Corona gehörten Videokonferenzen bei den meisten Makler:innen nicht zum täglichen Doing. Viele kannten sich mit dem Thema wenig aus oder hatten sich noch gar nicht damit auseinandergesetzt.

Jetzt, nach 2 Jahren Home Office und beschränkter Kontakte ist für viele Kund:innen (und Makler:innen) die Videokonferenz sogar die präferierte Variante. Denn der persönliche Kontakt bleibt erhalten, aber es ist keine Anfahrt (oder das Vorzeigbarmachen der Wohnung) notwendig. So können Termine viel flexibler wahrgenommen und arrangiert werden. Das spart Zeit – konnten Makler:innen früher vielleicht nur wenige Vor-Ort-Termine aufgrund von Anfahrtswegen etc. vereinbaren, können nun dank Videokonferenz mehr Termine wahrgenommen und Kund:innen persönlicher betreut werden.

Die Digitalisierung verschafft aber auch in anderen Prozessen Wettbewerbsvorteile – man muss sie nur wahrnehmen. Statt mit den Versicherern langwierig per Post oder über E-Mail-Anfragen, die erst nach mehreren Tagen beantwortet werden, zu kommunizieren, bieten Digitalversicherer, wie Neodigital, ein einfaches und gut bedienbares Serviceportal an. Bei uns sind z. B. in unserem Serviceportal myNeo nach dem Login die Daten und Verträge der Kund:innen ganz bequem verwalt- und änderbar. Adresse ändern? Das ist mit zwei Klicks erledigt. Die Bestätigung erhalten Sie umgehend – auch Ihre Kund:innen werden informiert. Schaden melden? Nutzen Sie (oder Ihr:e Kund:in) unseren Schadenmeldeprozess – dieser führt Sie durch den Prozess und fragt nur die für den Schadenfall notwendigen Informationen ab. So sparen Sie Zeit, indem Sie Kundenanfragen fallabschließend direkt umsetzen können und sind jederzeit (dank Blick ins Portal myNeo) aussagefähig zum aktuellen Stand.

Digitalversicherer reagieren auch oft in der Produktentwicklung schneller auf Marktveränderungen und passen Ihre Konzepte immer an den neusten Stand an. Unsere Produkte enthalten z. B. eine Innovationsgarantie – somit werden neue Leistungsbausteine automatisch auch den Bestandskunden verfügbar gemacht. Als Makler:in sind Sie damit immer auf der sicheren Seite und müssen sich bei uns nicht um veraltete Policen sorgen.

Ihre Kund:innen sind somit nicht nur gut, immer aktuell und mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis versichert, sondern auch Sie als Makler:in realisieren direkte Vorteile, indem Sie weniger Zeit für die Verwaltung der Verträge erbringen müssen. So können Sie mit gleichem Arbeitsaufwand eine größere Menge an Kund:innen betreuen, ohne dass der persönliche Kontakt darunter leidet – und direkte Wettbewerbsvorteile realisieren!

PS: Wussten Sie, dass durch die Digitale Kommunikation nicht nur die Transparenz und Geschwindigkeit gefördert, sondern auch die Umwelt geschont wird? Sprechen Sie uns gerne an vertrieb@neodigital.de!

 

 

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