2022 durchstarten mit unserem Prozess-Diät-Plan

Nachhaltigkeit als Teil unserer Unternehmensstrategie

Auch im Versicherungsbereich wird das Thema der Nachhaltigkeit immer wichtiger. Für manche mag es nur ein Trend sein – für uns bei Neodigital ist es von Beginn an ein wichtiger Treiber und Teil unserer Unternehmensstrategie. Gerade als digitaler Versicherer gehen wir sehr bewusst mit unserem CO2-Fußabdruck um und arbeiten täglich daran, diesen so klein wie möglich zu gestalten.

Denn wir sehen es als modernes Unternehmen als unseren Auftrag an, umweltbewusst zu agieren und alles daran zu setzen, unsere Erde auch für die kommenden Generationen zu erhalten. Das bedeutet für uns, dass wir ressourcenschonend agieren und dies auch in allen Prozessen immer wieder beherzigen.

Dank unserer umfangreichen Digitalisierung und Automatisierung sparen wir aktuell schon eine riesige Menge an Papier pro Jahr ein. So haben wir z. B. allein in 2020 über 3 Millionen Seiten an Papier gespart, indem wir die Dokumente unseren Kund:innen und Vertriebspartner:innen digital zur Verfügung gestellt haben. Auch unser Kopierer im Büro erfährt wenig Aufmerksamkeit – denn auch in unserer internen Zusammenarbeit fokussieren wir uns auf digitale Tools und greifen selten auf gedruckte Komponenten zurück.

Durch unsere 100%ige Home Office-Option arbeiten die meisten unserer Mitarbeiter von daheim aus – so sind schon im Jahr 2020 mit knapp über 30 Mitarbeitern (mittlerweile über 70) 230.000 Kilometer an Anfahrtswegen entfallen – und die damit verbundenen Abgase. Unsere Home-Office-Option ermöglicht nicht nur unseren Mitarbeitern eine flexible Gestaltung Ihres Arbeitsalltages, sondern reduziert zudem unser aller CO2-Fußabdruck deutlich. Genauso achten wir bei der Ausstattung unserer Mitarbeiter mit Laptops, Monitoren und weiteren Geräten für das mobile Arbeiten auf energiesparende Geräte.

Neben all diesen Maßnahmen ist es uns auch wichtig, in Projekte für die Umwelt der Zukunft zu investieren, um den CO2-Ausstoß, den auch wir nicht ganz vermeiden können (für z. B. Rechnerzentren), auszugleichen. So haben wir unser Projekt Neodigital Zukunftswald ins Leben gerufen – im März 2022 beginnt die Aufforstung einer 2.500 m² großen Fläche im Stadtwald Usingen. Dadurch wird der Baumbestand wiederhergestellt und das Entstehen und der Erhalt eines gesunden Waldes in Deutschland gefördert. Uns war es hierbei wichtig, einen echten, nachhaltigen Mehrwert für uns alle in Deutschland zu schaffen.

Auf dieses Projekt werden sicher noch viele weitere folgen – denn Nachhaltigkeit ist für uns nicht ein Trend, sondern ein zentraler Baustein, den wir in allen Themen berücksichtigen. So auch beim Bau unseres neuen Bürogebäudes im saarländischen St. Ingbert! Stay tuned – hierzu werden wir in Zukunft auch hier berichten! 🙂

SIE MÖCHTEN REGELMÄßIG NEWS VON UNS ERHALTEN?

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!

Wir sind gerne für Sie da. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: vertrieb@neodigital.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.