Gute Vorsätze sind wichtig...
…haben Sie für das neue Jahr auch gute Vorsätze gefasst? Wir haben uns für 2022 vorgenommen, unsere Prozesse noch weiter zu optimieren. Wir helfen Ihnen gerne auch bei Ihrer Prozessdiät – mit unserem dreistufigen Prozess-Diät-Plan! Damit Sie mehr Kund:innen mit weniger Zeitaufwand betreuen können! Getreu unserem Motto: Mehr Zeit. Mehr Kund:innen. Mehr Erlöse!
Schritt 1 Ihres Prozess-Diät-Plans: Aufwandstreiber identifizieren
Reflektieren Sie Ihren Arbeitstag – was sind die Aufgaben und Prozesse, die Sie über den Tag verteilt angehen? Notieren Sie sich die verschiedenen Aufgaben und nehmen eine kurze Schätzung vor, wie viel Zeit Sie das im Schnitt pro Tag kostet. Gruppieren Sie die Themen auch gerne, wo sinnvoll, in thematisch passende Kategorien, wie z. B. Kundengespräch, Vornahme von Änderungswünschen des Kunden, Weiterbildung… So erlangen Sie schnell einen Überblick, welche Aufgaben die meiste Zeit in Anspruch nehmen.
Schritt 2 Ihres Prozess-Diät-Plans: Aufwandstreiber reduzieren
Wenn Sie das getan haben, schauen Sie sich die Kategorien an und überlegen Sie, an welchen Stellen eine Zeitersparnis durch Optimierung möglich ist. Wenn Sie z. B. viel Zeit in das Abarbeiten von Kundenwünschen investieren, weil der Versicherer Ihre Änderungen nur auf dem Briefweg annimmt oder Sie öfter erinnern müssen, damit die Änderung vorgenommen wird, könnte hier eine Optimierungsmöglichkeit bestehen. Prüfen Sie doch, ob es ein Angebot eines digitalen Versicherers gibt, der ein ähnliches oder sogar noch besseres Preis-Leistungs-Niveau bietet, und bei dem Änderungen direkt digital mit wenigen Klicks selbst vorgenommen werden können.
Hierbei zeigt sich nämlich, dass Sie erheblich mehr Zeit einsparen, je mehr Ihrer Kundenverträge digital verwaltbar sind. Denn auch die Abschlussprozesse sind bei digitalen Versicherern in der Regel smarter und schneller – bei Neodigital dauert es vom Antrag bis zur Police z. B. nur 10 Sekunden. So erhalten Ihre Kund:innen bereits kurz nach dem Abschluss Ihre neue Versicherungspolice. Ihr:e Kund:in möchte doch lieber jährlich anstatt halbjährlich zahlen? Kein Problem – mit wenigen Klicks können Sie (oder Ihr:e Kund:in) die Zahlweise im Serviceportal myNeo ändern. Die Änderungen werden sofort umgesetzt und sind damit umgehend aktiv. Der Nachtrag geht innerhalb von Sekunden in der Postbox zu – eine Wiedervorlage Ihrerseits, zum Sicherstellen, dass die Änderung durchgeführt wurde, ist damit nicht mehr notwendig.
Immer mehr digitale Versicherer, wie Neodigital, bieten zudem ein tägliches Kündigungsrecht an. So können Sie auch jederzeit flexibel auf die geänderten Bedürfnisse Ihrer Kund:innen eingehen und sind nicht an lange Laufzeiten gebunden. Bei Neodigital können Sie z. B. mit zwei Klicks die Kündigung zum nächsten Tag vornehmen – ganz einfach und mit sofortiger Kündigungsbestätigung in Ihrer Postbox. Wir zahlen den ggf. dadurch zu viel gezahlten Beitrag innerhalb kürzester Zeit zurück. Somit muss Ihr Kunde nicht lange auf sein Geld warten!
Schritt 3 Ihres Prozess-Diät-Plans: Profitieren!
Mit jeder Prozessoptimierung schaufeln Sie sich Zeit frei, die Sie anderweitig sinnvoll investieren können – sei es in mehr Kund:innen oder mehr Freizeit! Umso mehr Aufwände Sie durch kürzere Prozesse reduzieren können, desto besser können Sie auf die Anforderungen Ihrer Kund:innen eingehen. Die Erwartungen der Kund:innen ändern sich auch mit Integration der Digitaliserung in den Alltag stetig – so gibt es immer mehr sogenannte „hybride“ Kund:innen, die sowohl die persönliche Betreuung als auch digitale Prozesse schätzen. Umso einfacher die Prozesse auch in anderen Bereichen des Lebens werden, sei es beim Einkauf mit einem Klick bei Amazon oder beim Upgrade des Netflix-Abos, desto eher erwarten Kunden dies auch in anderen Lebensbereichen – flexibel, schnell und einfach.
Nehmen Sie doch mal bewusst digitale Versicherer wie Neodigital in Ihren Vergleich mit auf – so können Sie Schritt für Schritt Ihren Bestand digitalisieren und Ihren Zeitaufwand reduzieren und den veränderten Erwartungen Ihrer Kunden gerechtwerden!
Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Jahr 2022 und dass Ihr neuer Prozess-Diät-Plan Ihr Leben erleichtert!
Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!
Wir sind gerne für Sie da. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: vertrieb@neodigital.de
0 Kommentare